Der Rückzug von der Oneshot-Lizenzierung für Spiele ist eine offizielle Ansage von MS.
Es ist auch völlig unbedeutend, ob Vista vom ersten Tage an mit DX11 ausgeliefert wird, weil allein entscheidend ist, was der Verbund von Vista und DX10 gewesen ist (wohlgemerkt gewesen, denn MS hat das Konzept offiziell verworfen). Seven wird keine Plattform für Oneshot-Gaming, weil die Spielehersteller nicht bereit sind, das MS-Monopol dahingehend zu erweitern, die Lizenzabwicklungen völlig auf MS zu übertragen, und aus gutem Grund bezweifeln, daß so ein Konzept marktgängig wäre.
MS hat keine Nutzungsverträge für die Oneshot-Lizenzierungen verkaufen können, und damit ist Vista zum Rundfunk-Empfänger eines Programms geworden, das niemals gesendet werden wird. Das ist alles ganz offiziell, nur, daß man eben auch mal aufmerksam lesen muß, was dazu veröffentlicht wird. Z. T. hat sich Gates selbst dazu geäussert, z. T. wurde das über die Developer-Kanäle dargestellt.
Vista und DX10 ist ein Verbund, bei dem die Kernel-Integration von DX zur Kontrolle der Lizenzüberprüfungen erweitert wurde. Seven wird die Schnittstelle möglicherweise noch enthalten, aber sie wird nicht genutzt. Deswegen wird Seven ja vorgezogen. DX11 ist ja bereits fertig, und auch das ist auf den Developer-Kanälen klar zum Ausdruck gebracht worden. Nvidia und AMD wurden bereits vor Monaten offiziell in Kenntnis gesetzt, daß funktionale Erweiterungen nicht mehr berücksichtigt werden können. Insider ahnen, daß DX11 sehr nahe an DX10.1 liegen wird.
PS Und unterlass jetzt endlich mal diese albernen Texte unter dem Strich. Wenn hier jemand in die Irre führt, dann Du, denn ich fasse nur zusammen, was man von MS selbst dazu lesen konnte, und solange ich nicht in Anführungszeichen setze, und darunterschreibe, ich spräche als offizieller MS-Pressedienst, stehen Dir solche Bemerkungen nicht zu. Deine seltsamen Benchmarks sind bekanntlich auch keine offiziellen Angaben von AMD.
This post has been edited 1 times, last edit by "Sophosaurus" (Oct 2nd 2008, 4:32pm)